Immer in der Spur bleiben

100 Jahre OGS der Gemeinde Kampen

 

 

Offener Wettbewerb

Auslober:

Maus Architektur, Sylt


NEUfriesLAND

NEUfriesLAND ist die Weiterentwicklung der nordfriesischen Baukultur. Das traditionelle Reetdachhaus war nahezu immer ein Bauernhaus. Hieran angeknüpft zeigt sich auch die Zonierung und Konstruktion des geplanten Entwurfs.
Herzstück des Gebäudes ist der Vierkant . In gleicher Weise wie bei einem traditionellen Haubarg bildet er den Hauptraum. Betreten wird er durch das Lohdielentor , bestehend aus drehbaren Holzelementen.

Der grosse zentrale Raum öffnet sich bis in den First, zeigt die sichtbare Holzkonstruktion. Er macht das Friesenhaus auch im Innenraum wieder erlebbar. Er bietet halböffentlichen Raum, der beispielsweise für Feste genutzt werden kann. Diese Funktion ist analog zur temporären Nutzung der Diele im klassischen Friesen-/ Bauernhaus. Die Diele war der Haus- und Lebensmittelpunkt.

Der Wohn- und Kochbereich bietet Rückzug in den privaten Teil des Hauses. Der Musik und Bibliotheksbereich ist multifuktional und kann beispielsweise für Lesungen und Konzerte dienen.

Im Dachgeschoss finden die privaten Schlafräume und Bäder Platz. Diese sind bewusst reduziert. Die Gästezimmer verfügen über Alkoven und ein Bad on- Suite. Die Galerie öffnet weitere Einblicke in die imposante Dachkonstruktion .

Die Materialität des Gebäudes ist klassisch. Das Reetdach erhält als moderne Elemente Kastengauben aus Cortenstahlplatten. Die breiten Stirnseiten sind in Anlehnung an traditionelle Gauben ebenfalls mit Reet ausgestopft. Der Cortenstahl zeigt ähnliche Verwitterungseigenschaften wie das Reet. Das Gebäude erhält dadurch eine lebendige Patina . Weiterhin kommt der Cortenstahl bei Fenster- und Türlaibungen zum Einsatz. Über aufgeschweisste Stahlriegel entsteht eine Hommage an klassische Sprossenfenster.

Der Entwurf ist bewusst kein klassisches Friesenhaus. Vielmehr macht sich NEUfriesLAND die wesentlichen Funktionen ehemaliger Bauernhäuser zu Nutzen und zeigt sich als modernes Haus mit Ideen für weitere 100 Jahre OGS in Kampen .