Sanierung eines denkmalgeschützten Künstlerhauses

 

AUFTRAGGEBER:

privater Bauherr

 

Niebüll // Nordfriesland

 

LPH 1-8


Unter dem Motto "Ferien im Künstlerhaus" wurde das denkmalgeschützte Gebäude von 1922 umgenutzt. Das zunächst als landwirtschaftliche Schule erbaute Gebäude, späterer Jugendtreff, wurde Mitte der 1980 Jahre von einem Künstler in ein Atelier und Showroom umgenutzt. Die beiden großen Räume im Erdgeschoss wurden in Abstimmung mit dem Denkmalschutz in zwei großzügige Ferienwohnungen umgebaut. Im bestehenden Showroom wurden die alten Dielen erhalten und aufgearbeitet sowie eine Küche, Bad und zwei Schlafräume eingebaut. In das lichtdurchflutete Atelier wurde eine „Box“ zur Aufnahme von Bad und Küche eingestellt, um dem hohen Raum nicht seine Größe zunehmen. Die weißen Wände dienen als Ausstellungsfläche für die Bilder des Künstlers.